facebook facebook newsletter

FAQ

Frequently Asked Questions


Muss ich ein Kundenkonto anlegen?
Nein, Sie haben die Möglichkeit eine Gastbestellung zu tätigen oder ein Kundenkonto anzulegen. Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen, werden Ihre Daten für Ihre nächste Bestellung gespeichert.  
Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter dem Menüpunkt „Konto“ einloggen. Alternativ können Sie sich auch während des Bestellprozesses einloggen. Sobald sie eingeloggt sind, können Sie Ihre persönlichen Daten in Ihrem Kundenkonto ändern.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Uns liegt der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr am Herzen. Daher passen wir gut darauf auf. Wir speichern Ihre Daten lediglich zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bestellung. Weitere Informationen rund um das Thema Datenschutz bei Living Puppets® finden Sie hier.

Wie lange muss ich auf dem Versand meiner Bestellung warten?
Soweit nicht anders angegeben, sind alle als bestellbar angezeigten Artikel im Onlineshop sofort verfügbar. In der Regel versenden wir Ihre Bestellung am nächsten Werktag. Bei Bestellungen an Wochenenden, Brücken- oder an Feiertagen, kann sich die Lieferzeit entsprechend verlängern. Artikel, die per Vorkasse bestellt werden, werden nicht reserviert. So kann es bei einer deutlich verzögerten Zahlung vorkommen, dass der bestellte Artikel nicht mehr lieferbar ist. Unser Serviceteam wird Sie in diesem Fall kontaktieren.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Unsere Versandkosten innerhalb Deutschlands liegen bei 6,50 € pro Bestellung. Ab einen Warenwert von 80,00 € ist die Lieferung versandkostenfrei.
Für den Versand außerhalb Deutschlands, aber innerhalb der europäischen Zollunion, berechnen wir 17,00 € pro Bestellung. Ab 120,00 € Warenwert ist die Lieferung versandkostenfrei.
Die Versandkosten für Länder außerhalb der EU finden Sie hier. Eventuelle Zölle trägt in jedem Falle der Kunde.

Kann ich mir aussuchen, mit welchem Dienstleister meine Bestellung verschickt wird?
Innerhalb Deutschlands versenden wir Bestellungen grundsätzlich via GLS. Ein Versandt via DHL ist hier leider nicht möglich.
Sendungen ins Ausland werden via GLS oder DHL versendet. Die Entscheidung für den Paketdienstleister wird nach Bestellumfang und Zielland getroffen.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
Folgende Bezahlarten stehen Ihnen für Ihren Einkauf im Living Puppets® Onlineshop zur Verfügung:
•    Kreditkarte
•    PayPal
•    Vorauskasse
Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail mit unserer Bankverbindung. Bitte geben Sie bei der Überweisung im Verwendungszweck Ihre Bestellnummer an. Die Ware wird versendet, sobald wir einen Zahlungseingang verbuchen konnten.


Wie storniere ich meine Bestellung?
Um eine Bestellung zu stornieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an office@living-puppets.de. Eine Stornierung ist nur dann möglich, wenn die Bestellung noch nicht bearbeitet wurde. Sollte Ihre Bestellung bereits bearbeitet, bzw. an Sie versandt worden sein, nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Retoure. Das Widerrufsformular liegt ihrer Sendung bei oder kann hier heruntergeladen werden.


Kann ich meine Bestellung widerrufen/zurückgeben?
Sie haben das Recht, binnen von vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen, Ihre Bestellung zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

So einfach geht die Rücksendung der Ware
•    Packen Sie die Artikel möglichst wieder in die Originalverpackung
•    Füllen Sie das Widerrufsfomular aus
•    Legen Sie alle Artikel zusammen mit dem Widerrufsfomular in das Paket
•    Abschließend übergeben Sie das adressierte Paket einer Postfiliale.

Im Falle eines Widerrufs tragen Sie nur dann die unmittelbaren Kosten der Rücksendung, wenn der Wert der zurückzusendenden Ware Euro 40,00 nicht übersteigt oder wenn wir die Ware freiwillig zurücknehmen, etwa weil der Widerruf nicht wirksam erklärt wurde. Eine Erstattung der Rücksendekosten erfolgt zusammen mit der Erstattung des Kaufpreises.


Gibt es einen Living Puppets® Newsletter?
Ja, wenn Sie gerne auf dem Laufenden bleiben wollen, was Neuheiten, Aktionen und allgemein das Thema Living Puppets® angeht, können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.


Macht Living Puppets® auch Sonderanfertigungen?
Gerne fertigen wir Handpuppen, Handspieltiere, Stofftiere oder auch Maskottchen nach Ihren Wünschen an. Egal ob kreative oder verrückte Ideen, komplizierte Musterentwicklung, oder Individualisierung eines Produktes, mit unserer nun mehr als 20-jährigen Erfahrung, sind wir genau der richtige Ansprechpartner für Sie.

Die Mindeststückzahl für Sonderanfertigungen liegt bei etwa 200 Stück. Je nach Artikel kann die Mindeststückzahl aber auch deutlich höher liegen. Das kommt ganz auf den Artikel, die Wünsche, das Material und den Aufwand der Produktion an. Einzelanfertigungen sind produktionsbedingt leider nicht möglich.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot. Hierfür wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam unter office@living-puppets.de.


Sind alle menschlichen Handpuppen komplett ausziehbar?
Die meisten unserer menschlichen Handpuppen in den Größen 45 und 65 cm können komplett ausgezogen werden. Einige Modelle haben jedoch fest vernähte Schuhe oder Shirts. In der Regel findet sich diese Information in der jeweiligen Produktbeschreibung. Die menschlichen Handpuppen der Größe 35 cm können grundsätzlich nicht ausgezogen werden.


Kann ich meine Handpuppe in der Waschmaschine waschen?
Ja. Unsere Handpuppen können alle im Schonwaschgang bei maximal 30 Grad in der Maschine gewaschen werden. Hierfür sollte die Handpuppe soweit wie möglich von ihrer Kleidung befreit werden. Diese ist separat zu waschen. Die Handpuppe sollte dann zum Waschen in einen Wäschesack oder einen Kissenbezug gelegt werden. Wir empfehlen ein mildes Waschmittel ohne optische Aufheller. Anschließend darf die Handpuppe an der Luft trocken. Den Maschinentrockner mögen sie nicht.


Wo kann ich meine Living Puppet reparieren lassen?
Grundsätzlich sind unsere Handpuppen so konzipiert, dass sie viele Jahre jedes noch so fantastische Abenteuer überstehen. Leider gibt es aber auch neugierige Hunde, Unfälle oder Naturgewalten, die auch die widerstandsfähigste Handpuppe an ihre Grenzen bringt. Sollte mit Ihrer Handpuppe mal etwas nicht in Ordnung sein, helfen wir gerne mit unserem Reparaturservice weiter. Kontaktieren Sie hierzu einfach unseren Kundenservice per E-Mail an office@living-puppets.de. Gerne geben wir unser Bestes, um Ihren Liebling wieder fit zu machen.


Bekomme ich die Living Puppets® nur bei euch im Onlineshop?
Nein, Sie finden unsere Handpuppen Deutschlandweit und in einer großen Zahl auch im Ausland, im gutsortierten Spielwarenfachhandel. Eine Auswahl unserer Händler und Ihrer Filialen finden Sie in unserer Händlersuche.

Außerdem freuen wir uns auch über einen Besuch unseres Showrooms in Hamburg-Bergedorf (Kurt-A.-Körber-Chaussee 64, 20133 Hamburg). Dieser ist montags-donnerstags von 9:00 Uhr – 17:00 Uhr und freitags bis 16:00 Uhr geöffnet.


Meine Handpuppe ist schon sehr alt, wo finde ich Informationen über sie?
Die Living Puppets® gibt es nun schon seit über 20 Jahren. In dieser Zeit haben eine Menge Handpuppen das Licht der Welt erblickt. Manchmal sind die Handpuppen zu Hause dann schon so alt, dass sich niemand mehr erinnert, wie die Handpuppe mal hieß oder wann sie produziert wurde. In diesem Fall können Sie gerne mal in unserem Online-Museum vorbeischauen. Hier finden sich alle Living Puppets die aktuell nicht mehr in unserem Sortiment zu finden sind. Sollten Sie Ihren Schatz hier nicht finden, steht Ihnen unser Serviceteam natürlich ebenfalls gerne zur Verfügung. Bisher haben wir noch jede Handpuppe identifizieren können. Schicken Sie dafür einfach eine E-Mail mit einem Bild der Handpuppe an office@living-puppts.de.


Wie steht es um das Thema Spielwarensicherheit?
Die Anforderungen an die Spielwarensicherheit sind in der EU sehr hoch und in offiziellen Normen und Verordnungen geregelt. Als sichtbare Kontrolle für Sie, muss jedes in der EU verkaufte Spielzeug das CE-Kennzeichen tragen. Dieses Zeichen bestätigt die Konformität der Artikel mit den geltenden Vorgaben. Ohne dieses Kennzeichen dürfen Spielwaren auf dem europäischen Markt nicht verkauft werden.
Um alle Vorgaben und Normen zu erfüllen, durchlaufen unsere Handpuppen von Anfang an einen aufwändigen Prozess: Bereits bei den ersten Mustern achtet unser hausinternes Qualitätsmanagement auf die Einhaltung von Sicherheitsvorgaben. Falls nötig, wird das Design so lange angepasst, bis es hier nichts mehr zu beanstanden (Anforderungen erfüllt sind) gibt. Im Anschluss wird die neue Handpuppe in einem unabhängigen Testinstitut nochmals auf Herz und Nieren getestet. Hier wird dann auch ganz genau auf das Material und evtl. vorhandene Schadstoffe geachtet. Und als letzter Schritt werden die Handpuppen dann noch einmal durch unser Qualitätsmanagement geprüft, sobald sie fertig Produziert bei uns am Lager ankommen. Und erst, wenn all diese Test mit Bravour bestanden wurden, gehen die Handpuppen am Ende in den Verkauf.


Wer hat eigentlich die Ideen für neue Living Puppets?
Alle Ideen für neue Living Puppets entstehen direkt bei uns in Hamburg. Oft hat unser Geschäftsführer und Living Puppets-Begründer, Herr Matthies, tolle Ideen, aber auch die Mitarbeiter vor Ort, unsere Kunden und auch Fans liefern immer wieder tolle Anregungen für neue Handpuppen. Sobald sich eine erste Idee verfestigt hat, geht es in die Musterentwicklung. Je nach Handpuppe ist das finale Muster manchmal schnell erstellt, manchmal benötigt es viele Korrekturschleifen, bis sie alle Erwartungen erfüllt. Natürlich spielen hier neben dem Design auch die Bespielbarkeit, die Qualität und Sicherheit eine ganz große Rolle.
Bevor die Handpuppe in die finale Produktion geht, dürfen dann noch einmal alle Mitarbeiter einen Blick auf das Muster werfen. Am Ende, wenn ein Name gefunden werden muss, werden dann ebenfalls in der gesamten Firma Ideen gesammelt. So ist jede neue Living Puppets eine Teamarbeit der Matthies Spielprodukte GmbH & Co. KG.